Tourismus

Trun Surselva

Trun ist eine aufstrebende Gemeinde im Herzen der Surselva, zwischen Ilanz und Disentis/Mustér gelegen. Trun kann mit einigen Sehenswürdigkeiten aufwarten: Das Museum Sursilvan Cuort Ligia Grischa, die Pfarrkirche, die St.Anna-Kapelle mit dem Ehrenhof und dem Ahorn, unter welchem der Graue Bund geschworen wurde usw. In Trun kann man sich auf den Spuren des Kunstmalers Alois Carigiet machen, seine Wandmalereien bewundern, aber auch andere einheimische Künstler kennenlernen. In Trun kann man die Ruhe geniessen, sich aber auch sportlich betätigen. Trun ist Ausgangspunkt für viele schöne Wanderungen. Von Trun aus sind  die Skigebiete der oberen Surselva  leicht und schnell erreichbar: Disentis/Mustér,   Breil/Brigels,  Sedrun,  Obersaxen . In Trun kann man sich auch kulinarisch verwöhnen lassen, vor allem im Hotel Casa Tödi. Trun hat viel zu bieten. Kommen Sie einmal nach Trun und wir sind überzeugt, Sie kehren wieder nach Trun zurück.

 



„Trun semova / Trun bewegt“

50 Jahre Trun Turissem / Jubiläumsjahr 2019

 


Trun semova - Trun bewegt

 

 


„Trun semova / Trun bewegt“

 

Der Verkehrsverein Trun (Uniun da traffic Trun), der vor 50 Jahren gegründet wurde, heisst heute Trun Turissem. Folglich besteht bereits seit 50 Jahren in Trun ein Verein, der sich für den Tourismus einsetzt. Wohl Grund genug, dieses Jubiläum zu feiern. Aber wie soll dieses 50jährige Jubiläum gefeiert werden? Die Idee von Trun Turissem ist es, alle zu motivieren, die Gemeinde Trun und ihre Schönheiten kennenzulernen, die Natur, die Geschichte, die Kultur, die Kunst. Man soll aber auch die sportlichen und kulinarischen Angebote geniessen. Trun bietet einen sanften Tourismus, wo man die Ruhe, unsere schönen Berge, die verschiedenen Wanderwege, den Sommer- und Wintersport geniessen kann. Man kann sich auch von den vielfältigen Kulturangeboten inspirieren lassen. Trun Turissem ist überzeugt, dass kaum eine andere Gemeinde in der Surselva eine solche Vielfalt auf so kleinem Raum (1200 Einwohner) bieten kann. Der Verein Trun Turissem ist stolz über den grossen Schatz an Möglichkeiten, die vorhanden sind.

Broschüre „Trun semova / Trun bewegt“

Mit dem Motto „Trun bewegt sich und Trun bewegt“ wollen wir alle, Einheimische und Touristen, anhalten, unsere Gemeinde kennenzulernen, nach Trun zu kommen und in Trun zu bleiben.
Die Gemeinde Trun reicht vom Bifertenstock (Péz Durschin) hinunter bis zum Kunstpfad am Rhein. Gross und klein, jung und alt, alle finden bei uns etwas, das ihnen zusagt und gefällt.
Mit unserer Broschüre wollen wir eine Auswahl der Möglichkeiten aufzeigen, sich in Trun zu bewegen, Kontakte zu pflegen, sich auszutauschen und vor allem die Natur zu geniessen.
Die Broschüre Trun semova / Trun bewegt, welche Trun Turissem zum 50jährigen Jubiläum herausgegeben hat, macht neben Informationen, Fotos und Karten auch auf zahlreiche Angebote unserer Geschäfte zum Jubiläum aufmerksam. Alle sind eingeladen, davon zu profitieren.
Bei den Höhepunkten der fünf Bergtouren (Piz Russein …), und anderen Orten kann man sich in einem Buch schreiben. Sobald es wieder Frühling wird, können Interessenten, diese in der Broschüre vorgestellten Örtlichkeiten aufsuchen und ihren Besuch mit Fotos und Videos dokumentieren, welche sie Trun Turissem schicken oder übergeben können. In welcher Form Trun Turissem die Personen, welche alle Ziele der Bergtouren oder die Burgen besucht haben, belohnen will, kann Trun Turissem noch nicht verraten. Detaillierte Informationen erfolgen zu einem späteren Zeitpunkt

Abschlussfeier des Jubiläumsjahres


Unser Jubiläumsjahr wollen wir mit einem kleinen Fest für Einheimische und Touristen beenden. Bei dieser Gelegenheit wollen wir Rückschau halten und schauen, was unsere Aktionen bewirkt haben. Trun Turissem wäre dankbar, wenn Einheimische wie Touristen Fotos, Videos oder kurze Mails über ihre Eindrücke während dieses Jubiläumsjahres schicken oder Trun Turissem übergeben könnten. Wir hoffen dann, anlässlich des Festes eine schöne Auswahl von Bildern und Eindrücken zeigen zu können. Mit dieser Begegnung hoffen wir auch, Impulse für die Zukunft geben zu können.

Trun Turissem heisst Sie herzlich willkommen in Trun

Vorstand:    
Renata Decurtins-Deplazes, Präsidentin
Esther Tomaschett-Monn, Vizepräsidentin
Roland Albin
Erica Cavegn-Pfister

Rita Wolf-Maissen, Sekretariat

 

 


Broschüre "Trun semova / Trun bewegt"

 

Die Broschüre ist bei Trun Turissem erhältlich


Gemeinde Info

  • Gemeindeverwaltung
  • Via Dulezi 1
  • Postfach 91
  • 7166 Trun
  • Tel. 081 920 20 40
  • Fax 081 920 20 49
  • E-Mail
  • Kontakt
  • Öffnungszeiten
  • Mo - Do: 9.30 - 11.30 / 15.30 - 17.30
  • Fr: 9.30 - 11.30 / 15.30 - 17.00